2023

Bei der 38.Widderclubschau, die in Oberbayern Weilheim 28-29.10.2023 stattfand, Hatte Wolfgang Tuschling 1 Sammlung Deutsche Kleinwidder wildfarben-weiss die 387,5 Punkten mit einem 97,5 Tier erreichte,
Zwergwidder Thüringer-Weiss die sagenhafte 387,5 Pkt. und 386,5 Pkt. erzielte und somit Vice Rassemeister wurde.




2022

Wolfgang Tuschling hatte bei der Widderclubschau, die in Ostwestfalen Kaunitz 29-30.10.2022 stattfand, 1 Sammlung Deutsche Kleinwidder wildfarben-weiss die 386,0 Punkten mit einem 97,0 Tier erreichte,
sowie 1 Kollektion Zwergwidder Thüringer-Weiss die sagenhafte 388,0 Punkte erzielte und somit Rassemeister wurde. Doch das beste kommt zum Schluss:
Seine Häsin wurde mit 98,0 Punkten bewertet und auch zum besten Kaninchen von 2865 Tieren der gesamten Schau ernannt.




2018

Bei der 33. Widderclubvergleichsschau am 27. und 28. Oktober 2018 in Hainichen /Sachsen
konnte unser Vereinsmitglied Wolfgang Tuschling mit seinen beiden Rassen jeweils den Vize-Rassemeistertitel erzielen. Beide lagen nur um die Winzigkeit von 0,5 Punkten hinter den Rassemeistern.
Die DklW wildfarben-weiß kamen auf 385,5 Punkte. Dafür hatte er das Siegertier der Rasse mit 97,0 Punkten in seiner Sammlung.
Noch besser schnitten seine ZwW thüringerfarbig-weiß ab. Hier standen 387,5 Punkte zu Buche.
Zudem bekam er für zwei seiner Zwerge Club-Ehrenpreise für 97,0 und 97,5 Punkte.
Herzlichen Glückwunsch

Noch eine Bemerkung zur Bundesrammlerschau in Halle:
Unser Zuchtfreund Bernd Guder wurde Bundessieger mit einem Separator der 97,0 Punkte bekam.




2017

31. allg. Grenzlandschau am 04.und 05. März 2017 in Eicherscheid haben 38 Aussteller
teilgenommen die je mindestens 3 Tiere gemeldet hatten. Hier hat Bert Lummerzheim mit 290,0 Punkten den 4. Platz belegt.
Zwergwidder weiss Rotaugen erzielten: 1x 97,0; 4x 96,5; 4x 96,0 und 1x 95,0 Pkt. Er erhielt Ehrenpreis.




2015

Allgemeine Jungtier Schau R314 Troisdorf e.V 2015
R415 Dollendorf-Oberkassel 1.Schaumeister
R314 Troisdorf e.V 2.Schaumeister
RN 99 Unkelbach 3.Schaumeister
LVE Siegfried Lipka RN 32/25Pkt.
KVE Marliese Lipka ZwW weiß BLA.32/25Pkt.
KVE Siegfried Schwabe DKLW wildf.32/24Pkt.




2014

Kreisverbandsschau Neuwied 2014
Bert Lummerzheim ,1.Kreismeister Separator 385,5Pkt.1x Ehrenpreis und 1xKVM
1.Kreismeister mit Deutsche Kleinwidder wildfarben 384,0Pkt. und 1x Ehrenpreis




2013

Kreisverbandsschau Neuwied 2013
Bert Lummerzheim ,Ehrenpreis mit Deutsche Kleinwidder wildfarben 97,0 Pkt.

39. Überregionale Scheckenclubvergleichsschau
vom 12. bis 13. Oktober 2013 in Südlohn
Rheinische Schecken stellte Klaus Bakos V-Tiere aus




2012

38. Überregionale Scheckenclubvergleichsschau
am 11. -14. 10. 2012 Dettelbach Unterfranken

Klaus Bakos 4. Rassemeister
Rheinsiche Schecken 481,5Pkt.
37. Landesclubschau
Klaus Bakos Landesclubmeister
Rheinsiche Schecken 384,5Pkt.




2011

3.Westfälischen Widder-Hauptclubschau mit angeschlossener allgemeiner Schau für Meissner Widder und englische Widder,in Bad Salzuflen.
Bert Lummerzheim wurde Rassesieger
Meissner Widder BL die beste Sammlung mit 384,5 Pkt.
Meissner Widder SW die beste Sammlung mit 382,0 Pkt.
und zum besten Jungtier der Schau mit 8/7Pkt.

49.LV Schau Rheinland Nassau in Mendig
Bert Lummerzheim ,Landesmeister mit Meissner Widder SW 382,0 Pkt.




Unsere Vereinsschau 2023: Beate Schwabe Gedächtnisschau.

Da unsere Beate vor einigen Monaten verstorben ist, wurde ihr diese Schau gewidmet.
Einen Gedächtnispokal wurde dem neuen Vereinsmeister übergeben.

85 Tiere wurden den Preisrichtern zur Bewertung vorgestellt.
Die Zuchtgruppen waren zwischen 380,0 und 388,5 Punkten angesiedelt.
Die beste ZG hatte die Zuchtgemeinschaft Aprile mit Wildfarbigen Wienern mit 388,5 Punkten.
1x 97,5 (dafür gab es die Landesverbandsmedaille) und 3x 97,0 Punkte.Damit waren sie Jugendvereinsmeister. Der 2. Jugendmeister,Lennart Becker, bekam auf seine ZG Deutsche Riesen wildfarben 383,5 Punkte.
Die Senioren waren etwas schlechter bewertet, hatten aber trotzdem sehr gute Tiere zur Ausstellung mitgebracht.
Die ZGM Lipka, (Marlies und Siggi) hatten wiedermal erneut die Nase vorne. 387,5 Punke gab es für ihre Roten Neuseeländer. Zusätzlich gag es den schon erwähnten Beate Schwabe Gedächtnispokal. Ausserdem hatten sie die beste Häsin der Schau.
Den 2. Vereinsmeister sicherte sich Simone Schiffmann mit weißen Wienern. Diese imposanten, erstmalig auf unserer Schau gezeigten Tiere bekamen 386,5 Punkte.
Wie fast immer auf dem „Treppchen“, Wolfgang Tuschling. 3. Platz mit 386,0 Punkten auf seine Zwergwidder Thüringerfarbig-weiß.
Ebenfalls wieder mit vorne dabei: Siegfried Schwabe. Auch hier gab es 386,0 Punkte. Seine Rasse: Deutsche Kleinwidder wildfarben. Dafür gab es den Kreisverbandsehrenpreis.
Die Rassen im Detail:
Leonhard Becker, Deutsche Riesen wilfarben 2x 384,0 Punkte mit 2 vorzüglichen Tieren.
Sein Sohn Lennart, wie schon erwähnt, 383,5 Punkte.
Deutsche Riesenschecken, schwarz-weiß, 384,0 Punkte. Züchter: Dietrmar Schiffmann.
Simone Schiffmann stellte ihre weißen Wiener vor. Siehe 2. Vereinsmeister.
Die Wildfarbigen Wiener 388,5 und 386,0 mit 5 Vorzüglichen Tieren.. Siehe 1. Jugendvereinsmeister.
Ebenfalls schon erwähnt: ZGM Lipka, Rote Neuseeländer mit 2 Vorzüglichen Tieren.
Auch Siegfried Schwabe hatte in seinen beiden Zuchtgruppen, 386,0 und 384,0 Punkten sowie 2 vorzügliche Häsinnen.
Die beiden Zuchtgruppen Deutsche Kleinwidder wildfarben-weiß von Wolfgang Tuschling kamen auf 384,5 und 384,0 Punkte.
Eine neue Rasse auf unserer Schau stellt die ZGM Lipka vor. Die Perlfehfarbigen Zwergwidder bekamen 380,0 Punkte.
Nur 2 Punkte mehr erzielten die Chinchillafarbigen Zwergwidder von Bert Lummerzheim. Hier gab es wegen Gewichtsproblemen zu Recht deutliche Punktabzüge.
Das gleiche Problem hatten die Chinchillafarbigen-weißen Zwergwidder vom gleichen Züchter.
Deshalb nur 381,0 Punkte.
Weitaus besser waren die Zwergwidder Thüringerfarbig-weiß von Wolfgang Tuschling. Siehe 3. Vereinsmeister.
Den Abschluss der Zuchtgruppen machten 2 Sammlungen Zwergwidder weiß Blauaugen der ZGM Lipka. Hier standen 2x 384,0 Punkte zu Buch.
5 weiter Kaninchen waren Einzeltiere und wurden im Schnitt sehr gut bewertet.
Text: Lummerzheim Bert














Kontakt Impressum Haftungsausschluss
(c) SIQUANDO GmbH & Co. KG - erstellt mit SIQUANDO Web